Gut zu wissen

Hier finden Sie Informationen zu bei uns stattfindenden Untersuchungen, Verhalten nach durchgeführten Maßnahmen, allgemeine Informationen zu bestimmten Krankheitsbildern und vieles mehr.

Auch wir werden uns schnellstmöglich an den Corona-Schutzimpfungen beteiligen! Wir erhalten frühestens ab 08. April 2021 die ersten Impfdosen. Die Impfdosen werden sehr begrenzt sein und werden der Praxis wahrscheinlich wöchentlich zugeteilt. Unser Impfangebot richtet sich derzeit ausschließlich an „hausärztliche“ Patienten unserer Praxis. Wenn Sie geimpft werden wollen teilen Sie uns ihren Wunsch gerne per Mail an impfung@zim-lev.de mit.


Alle Vorgaben der Priorisierung gelten auch in Arztpraxen

Wir richten uns bei der Verteilung des Impfstoffs nach den Vorgaben des Bundesministeriums für Gesundheit. Die Impf-Reihenfolge ist durch die Priorisierung in der Corona-Impfverordnung gesetzlich vorgeschrieben. Ausnahmen sind nicht möglich!
Patienten, die bereits einen Termin im Impfzentrum haben, raten wir dringend, diesen wahrzunehmen. Bitte sagen Sie den Termin nicht ab!


Ihr Impftermin – Bitte beachten Sie folgendes

Nur Personen ohne akuten Infekt (Fieber, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, etc.) dürfen die Praxis betreten und können geimpft werden. Damit wir die Impfung vornehmen können bringen Sie zu Ihrem Termin bitte unbedingt folgendes mit:

  • Ausweis
  • Impfpass
  • Heruntergeladenen Aufklärungsbogen (ausgefüllt und unterschrieben)
  • Heruntergeladenen Einwilligungsbogen (ausgefüllt und unterschrieben)

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen stehen Ihnen auf der Seite des Robert Koch-Instituts in der aktuellen Fassung zur Verfügung:

Impfung mit Pfizer/BioNtech: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen
Impfung mit AstraZeneca: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen


Derzeit wird ausschließlich der Impfstoff von Pfizer/BioNtech und AstraZeneca verimpft.


Termin für Ihre zweite Impfung

Bei Ihrem Erstimpfungstermin vereinbaren wir sofort mit Ihnen den Termin für die zweite Impfung:

  • Astra Zeneca: Zweite Impfung nach 12 Wochen
  • Pfizer/BioNtech: Zweite Impfung nach 6 Wochen
  • Johnson & Johnson: Nur 1x erforderlich

Ihr Team des Zentrums für Innere Medizin Leverkusen


Liebe Patientinnen und Patienten,
die Corona Pandemie erfordert zu Ihrer und unserer Sicherheit einige Veränderungen im täglichen Ablauf. Hierzu ein paar Informationen:


Erkältung, Fieber, Husten?

Bitte kommen Sie NICHT in die Praxis. Melden Sie sich telefonisch, wir rufen Sie zurück und regeln alles Weitere mit Ihnen.


Wir führen derzeit keine offene Sprechstunde durch!

Bitte melden Sie sich telefonisch vorher bei uns mit Ihrem Anliegen. Wir helfen Ihnen weiter und behandeln Sie nach Terminabsprache.
Notfälle werden nach telefonischer Absprache selbstverständlich weiter wie bisher behandelt.


Wenn Sie in die Praxis kommen

  • Bitte melden Sie sich an der Tür an.
  • Das Gebot der Stunde ist Abstand! Abstand schützt Sie und auch uns.
  • Bitte treten Sie nicht zu nah an die Anmeldung (Markierung) heran und halten Sie Abstand zu anderen Personen.
  • Bitte bringen Sie keine Begleitpersonen mit. Jede weitere Person erhöht das Infektionsrisiko.
  • Wenn Sie abgeholt werden möchten, rufen wir Ihren Abholer/in gerne an.

Telefon / Video Sprechstunde

Viele Anliegen können telefonisch besprochen werden. Auch eine Video-Sprechstunde (über jedes gewöhnliche Smartphone/Tablet…) können wir Ihnen anbieten. Das erspart Ihnen Zeit, den Weg zu uns und ist im Sinne des Infektionsschutzes sicherer. Wir melden uns dazu bei Ihnen und erklären Ihnen alles Weitere. Bleiben Sie zum abgesprochenen Zeitraum bitte in erreichbarer Nähe zu Ihrem Telefon oder Handy.


Geplante Untersuchungen finden weiterhin statt!

Sollten Sie vereinbarte Termine nicht wahrnehmen können oder wollen, bitten wir selbstverständlich um Terminabsage!


Ihre Medikation werden Sie weiter wie bisher erhalten

Bitte nutzen Sie dazu vorzugsweise unser Rezepttelefon: 02171-506693
Gerne schicken wir Ihnen Ihre Rezepte zu.
Bitte beachten Sie zur Zusendung Ihres Rezeptes per Post: Übersenden Sie uns dazu bitte einen an Sie selbst adressierten und frankierten Rückumschlag – die Krankenkassen übernehmen leider ab dem 01.07.2020 keine Portokosten mehr. Bitte berücksichtigen Sie, dass der Postversand mehrere Tage in Anspruch nehmen kann.


Wir sind weiter für Sie da – bitte bleiben Sie gesund!
Ihr Team des Zentrums für Innere Medizin


Liebe Patientinnen und Patienten,

wir freuen uns Ihnen mitzuteilen dass wir nun als Zentrum für Innere Medizin Leverkusen an Ihrer Seite stehen. Mit dem neuen Namen tragen wir der Vergrößerung unseres Ärzte-Teams Rechenschaft. Das Ihnen bekannte Team steht natürlich weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.

Hier finden Sie die Aufklärungsbögen zu unseren endoskopischen Untersuchungen.
Zum Ausfüllen des jeweiligen Bogens stellen wir Ihnen in unserer Praxis einfach zu bedienende digitale Endgeräte zur Verfügung. Es ist daher nicht nötig den Bogen vorab auszudrucken. Das Lesen des Bogens kann Ihnen jedoch helfen, sich bereits im Vorfeld mit der geplanten Untersuchung auseinanderzusetzen und eventuelle Fragen aufzeigen.

Natürlich ist es auch möglich, dass Sie den Bogen vor Ihrem Termin ausdrucken, ausfüllen und bearbeiten. Bringen Sie den Bogen dann bitte zum Untersuchungstermin mit. Für offene Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Aufklärungsbogen zur Darmspiegelung (Koloskopie) herunterladen
Aufklärungsbogen zur Kapsel Endoskopie herunterladen
Aufklärungsbogen zur Magenspiegelung (Gastroskopie) herunterladen

Wir möchten Ihnen gerne helfen, sich bestmöglich auf Ihren bevorstehenden Termin zur Darmspiegelung vorzubereiten. Unter folgendem Link haben wir alle Informationen für Sie zusammengetragen:

Informationen zur Darmspiegelung (Koloskopie)

Wenn bei Ihnen einer oder mehrere Polypen abgetragen wurden beachten Sie bitte unbedingt nachstehende Hinweise:

Verzichten Sie mindestens weitere fünf Tage auf die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten wie zum Beispiel Aspirin, Acetylsalicylsäure, Plavix, Clopidogrel oder ähnliche.

Abgang von geringen Mengen Blutes sind nicht ungewöhnlich. Sollten anhaltend größeren Mengen Blutes abgehen, so melden Sie sich bitte umgehend in unserer Praxis oder außerhalb unserer Erreichbarkeit im Krankenhaus. Nehmen Sie dann Ihren erhaltenen Befund zur Information der Kollegen mit.

Die Ergebnisse der feingeweblichen (histologischen) Untersuchung erhält Ihr Hausarzt direkt vom Pathologen. Eine direkte Information durch uns erfolgt üblicherweise nicht. Bei außergewöhnlichen, unerwarteten Befunden, wie zum Beispiel dem Vorliegen eines Darmkrebs erhalten Sie selbstverständlich eine Information auch durch uns.

In ihrem Befund ist ein vorgeschlagener Termin für eine Kontrolluntersuchung angegeben. Bitte beachten Sie, dass Sie oder Ihr Hausarzt sich selber zu diesem Termin anmelden müssen. Eine erneute Einladung durch uns kann aus organisatorischen Gründen nicht erfolgen.

Sollten Sie weitergehende Fragen haben können Sie selbst verständlich jederzeit an uns wenden.

Transnasale Gastroskopie („Komfort-Magenspiegelung“): Bei der transnasalen Gastroskopie wird ein besonders dünnes Endoskop, nach vorheriger lokaler Betäubung, durch die Nase in die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm eingeführt. Der Vorteil dieser Methode ist eine deutlich geringere Belästigung des Untersuchten.

Ein den Patienten störender Würgereiz tritt nicht auf. Eine Beruhigungsspritze oder gar Narkose ist bei dieser Untersuchung üblicherweise nicht erforderlich und somit bleibt eine Fahrtüchtigkeit erhalten. Die Qualität der Untersuchung ist mit der konventionellen Magenspiegelung identisch. (Aufgrund des höheren apparativen und persönlichen Aufwandes erlauben wir uns bei privat versicherte Patienten für diese Untersuchung den 3,5 fachen Satz abzurechnen. Gesetzlich versicherte Patienten müssen eine Zuzahlung in Höhe von 49 Euro leisten.)

Mit Hilfe unseres Rezepttelefons haben Sie die Möglichkeit ohne Wartezeiten ein Wiederholungsrezept oder eine Überweisung zu bestellen. Bitte geben Sie auf dem unter der Telefonnummer 0 21 71 / 50 66 93 ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, ihren Rezept – oder Überweisungswunsch an.
Das Rezept können Sie am folgenden Werktag ohne Wartezeiten bei uns abholen oder sich per Post zusenden lassen.

Hinweise zur Zusendung Ihres Rezeptes per Post

  • Übersenden Sie uns dazu bitte einen an Sie selbst adressierten und frankierten Rückumschlag – die Krankenkassen übernehmen leider ab dem 01.07.2020 keine Portokosten mehr.
  • Bitte berücksichtigen Sie, dass der Postversand mehrere Tage in Anspruch nehmen kann.
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